Unsere Beratung stützt sich auf ein Team mit überwiegend langjähriger Erfahrung in der Begleitung innovativer Organisations- und IT-Projekte. Das Spektrum ist dabei sehr breit. Verschlankung von Aufbau- und Ablauforganisation, Digitalisierung von Prozessen, Softwareanpassung, effiziente IT-Betriebsorganisation, Moderation und Prozessbegleitung sind nur die wichtigsten Stichworte, die die Expertise unseres Teams charakterisieren. Unser Beraterteam ist nach dem PRINCE2-Standard für Projektmanagement zertifiziert. Darüber hinaus verfügen unsere Beraterinnen und Berater je nach Einsatzschwerpunkt über qualifizierte Zertifizierungen in den Bereichen agiles Projektmanagement (SCRUM), Anforderungsmanagement (IREB), Geschäftsprozessanalyse und -modellierung (BPMN 2), IT-Betriebsorganisation (ITIL), Testmanagement (ISTQB), Governance (COBIT), Design Thinking und Moderation.

leer

 
Dipl.-Bibl. Thomas Höhn M.A. ist Inhaber und Geschäftsführer der HÖHN CONSULTING GmbH. Seit 30 Jahren berät er Behörden und Unternehmen bei der Modernisierung von Prozessen und Organisationsstrukturen. Das Spektrum der von ihm begleiteten Projekte reicht von der Reorganisation der Aufbaustruktur und der Geschäftsprozesse verschiedenster Organisationen über die Koordination der Implementierung und Einführung anspruchsvoller IT-Verfahren bis hin zum Redesign von Serviceprozessen und der Entwicklung von Mechanismen für das laufende Controlling. Als zertifizierter SCRUM Master und SCRUM Product Owner setzt er dabei v.a. auf ein agiles Projektmanagement.
 
Als Projektassistentin ist Alexandra Blaschke erste Ansprechpartnerin in unserer Geschäftsstelle für Mandanten und Partner. Fachlich unterstützt sie die Beratungsaktivitäten unseres Teams v. a. in den Bereichen Anforderungs- und Prozessmanagement. Frau Blaschke ist Six Sigma Yellow Belt zertifiziert und verfügt außerdem über sehr gute Kenntnisse sowohl im agilen als auch im klassischen Projektmanagement.
 
Dipl.-Kfm. Marcus Chall berät seit 15 Jahren Mandanten aus der öffentlichen Verwaltung im Prozess-, Qualitäts- und Organisationsmanagement. Als Certified Business Process Professional (CBPP) verfügt er über umfangreiche Beratungserfahrung und Expertise in der Analyse und Optimierung von komplexen Verwaltungsprozessen. Von seinen Ansprechpartnern in der öffentlichen Verwaltung wird er v. a. für sein analytisches Vorgehen und eine pragmatische, methodenbasierte Lösungsentwicklung geschätzt. Herr Chall verfügt über verschiedenste Qualifikationen und Zertifikate im Projekt- und Prozessmanagement, u.a. IBO Prozessmanagement-Berater, SCRUM Product Owner, SCRUM Master und PRINCE2 Practitioner.
 
Als promovierte Verwaltungswissenschaftlerin verfügt Frau Dr. Linda Flöthe über langjährige Erfahrung im Bereich Datenmanagement und -analyse. Daneben zeichnet sie eine vertiefte Expertise im Zusammenhang mit der Optimierung von Verwaltungsprozessen sowie deren medienbruchfreier Digitalisierung aus. Im Zusammenhang agiler Beteiligungsprozesse kommt unseren Projekten überdies die Erfahrung von Frau Dr. Flöthe im Design und der Durchführung von Umfragen mit verschiedensten Stakeholdern (Öffentlichkeit, spezifische Interessengruppen, Mitarbeiter*innen der öffentlichen Verwaltung) zu gute.
 
Sebastian Förster ist auf die pragmatische Anwendung von methodischen Best Practices spezialisiert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einem wirkungsvollen Projekt- und Anforderungsmanagement. Herr Förster verfügt über umfassende Erfahrung in der Moderation und Synchronisation unterschiedlicher Ziele und Bedarfslagen. Auch in schwierigen und konfliktträchtigen Projektsituationen erreicht er einen überzeugenden Interessenausgleich.
 
Michael Marquardt hat als Ökonom und Informatiker umfangreiche Erfahrungen im Projekt- und Prozessmanagement erworben, insbesondere in der Gesundheitswirtschaft und der öffentlichen Verwaltung. Seine Erfahrungsschwerpunkte liegen dabei in der Digitalisierung schlanker und transparenter Prozesse sowie im Change Management ihrer Umsetzung. Herr Marquardt hat umfangreiche Expertise in der Leitung auch großer Teams. Sein bevorzugter Einsatzbereich sind daher Projekte der digitalen Transformation in einem Umfeld, das durch zahlreiche beteiligte Stellen und Akteuren gekennzeichnet ist. Hierbei kann er auf umfangreiche Erfahrungen im Gesundheitswesen, der öffentlichen Verwaltung und der Elektromobilität verweisen.
 
Stefan Raasch berät seit über 30 Jahren in unterschiedlichen Bereichen der Digitalisierung von Prozessen, ganz überwiegend als Management Consultant im Programm- und Projektmanagement. Vor diesem Hintergrund verfügt er über eine vertiefte Expertise im Zusammenhang der Optimierung von Geschäftsprozessen durch organisatorische Maßnahmen und die ergebnisorientierte Modernisierung der IT-Unterstützung. Seine Beratungserfahrung erstreckt sich dabei ebenso auf die öffentliche Verwaltung wie auf den Bildungsbereich und das Gesundheitswesen. Herr Raasch verfügt über diverse zertifizierte Qualifikationen, u. a. in ITIL®, SCRUM und PRINCE2.
 
Als promovierte Sozialwissenschaftlerin verfügt Frau Dr. Britta Ufer über langjährige Erfahrung im Projekt- und Prozessmanagement der öffentlichen Verwaltung. Strukturierte Aufgabenanalyse und klassisches wie agiles Management im Kontext der digitalen Transformation von Geschäftsprozessen bilden dabei einen Schwerpunkt. Mit Kommunikationsstärke und ganzheitlichem Denken entwickelt sie konstruktive, konsensorientierte Lösungen. Frau Dr. Ufer ist u. a. zertifiziert als PRINCE 2 Practitioner.
 
Seit 20 Jahren ist Jörg Scheliga mit Konzeptions- und Koordinationsaufgaben im Zusammenhang von Digitalisierungsprojekten befasst. Dabei war er in zahlreichen Projekten für die Erhebung, Analyse und Spezifikation von Anforderungen sowie für die Koordination ihrer Implementierung verantwortlich. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Anforderungsmanagement und Qualitätssicherung von IT-Lösungen, im Projektmanagement sowie in der Strategie- und Organisationsberatung. Herr Scheliga ist u.a. zertifizierter OMG-Expert nach BPMN 2 sowie SCRUM Master und SCRUM Product Owner.
 
Wirtschaftsinformatiker Stefan Schweitzer ist seit 10 Jahren in den Bereichen Geschäftsprozessmanagement, Shared Services und IT Service Management tätig. Dabei zeichnet sich Herr Schweitzer insbesondere durch methodische Expertise in den Bereichen ITIL® und SAP-Einsatz aus. Als Projektleiter konnte er seine Kompetenzen bislang in verschiedensten Reorganisationsprojekten einsetzen und vertiefen. Die verzahnte Betrachtung organisatorischer und IT-bezogener Aspekte zeichnet ihn dabei in besonderer Weise aus.
 
Vanessa Stahl unterstützt unsere Mandanten als Beraterin mit dem Schwerpunkt Anforderungsanalyse und Prozessoptimierung, wobei sie sich insbesondere durch methodische Kompetenz und praktische Erfahrung im professionellen Veränderungsmanagement auszeichnet. Ihr Einsatzfeld ist breit gesteckt und schließt u.a. Projekterfahrung im kommunalen Umfeld und im Stiftungsbereich ein. Unsere Mandanten schätzen an Frau Stahl ihre strukturierte Arbeitsweise sowie ihre Fähigkeit, auch unterschiedliche Interessenlagen ziel- und konsensorientiert zu bündeln.
 
Als studierte Volkswirtin (M.Sc.) übernimmt Paulina Stegemann in verschiedenen HC-Projekten Projektmanagement-Aufgaben. Daneben liegt ihr fachlicher Schwerpunkt auf der Optimierung und Digitalisierung von Verwaltungsprozessen sowohl im Zusammenhang konzeptioneller Arbeiten als auch im Rahmen ihrer Umsetzung. Ausgehend von ihrer analytischen Methodenexpertise entwickelt Frau Stegemann dabei innovative Lösungen in enger Zusammenarbeit mit unseren Mandanten.
 
Als Bankfachwirt mit IT-Schwerpunkt verfügt Christian Stuhr über mehr als 15 Jahre Erfahrung im IT-Anforderungs- und Projektmanagement sowie der Softwareentwicklung und -konfiguration. Mit diversen Betriebssystemen, Entwicklungsumgebungen und Datenbanksystemen vertraut sowie als SCRUM Master zertifiziert ist er vor allem im Anforderungsmanagement und der Optimierung von komplexen IT-Fachverfahren und IT-Systemen für unsere Mandanten beratend tätig. Dabei steht häufig die Analyse und Verbesserung von Geschäfts- und Betriebsprozessen im Mittelpunkt. Herr Stuhr ist u.a. zertifiziert als OMG-Expert in BPMN 2.