Für eine Landesverwaltung hat Höhn Consulting einen digitalen Assistenten auf Basis moderner Chatbot-Technologie umgesetzt. Zunächst wurden die ca. 80 fachlichen Fragen und Antworten des Kunden analysiert und in eine logische Dialog-Struktur gebracht. Nachdem der Kunde die Trainingsgrundlage freigegeben hat, wurden dem Chatbot rund 2500 Fragenbeispiele antrainiert. Am Ende entstanden hieraus insgesamt 122 unterschiedliche Themen, die der Chatbot versteht. Anschließend wurde der Prototyp des Chatbots von den Testern mit weiteren Fragen gefüttert, sodass schon im ersten Entwicklungszyklus Verbesserungen aufgenommen werden konnten. Dank der Künstlichen Intelligenz versteht der Chatbot unzählige Frageformulierungen und kann auch bruchstückhaft oder sprachlich fehlerhaft eingegebene Fragen richtig verstehen und beantworten. Schlussendlich nimmt der Chatbot der Landesverwaltung viele Anfragen ab und sorgt so für eine Entlastung und eine Verbesserung der Servicequalität.